Mittwoch, 4. Oktober 2017

Herbstcup der Geräteturner und Turnerinnen



Am Samstag, 23. September, organisierte das Getu Kemmental den Herbstcup in Tägerwilen. Dank vielen Helfern und Helferinnen aus dem Verein und grosszügigen Sponsoren aus dem Umfeld konnte ein gelungener Wettkampf organisiert werden. Beim Herbstcup handelt es sich um einen Teamwettkampf. Am Morgen massen sich die Gruppen mit jeweils vier Turnerinnen der Kategorien 1 – 4. Die Gruppe Kemmental 3 mit Sophie Eisenhut (K1), Jana Fäh (K2), Angelina Lüthi (K2) und Petra Lang (K3) erwischte einen guten Start und erreichte schliesslich den 9. Rang. Aber auch die beiden folgenden Gruppen Kemmental 1 mit Finja Bolzli (K1), Maleah Brülisauer (K2), Aliah Gwerder (K3) und Andrina Gschwind (K3) sowie Kemmental 2 mit Jana Rutishauser (K1), Alida Krähenbühl (K2), Annkatrin Stahel (K3) und Noa Cadalbert (K3) turnten meist gute Übungen und klassierten sich auf den Rängen 11 und 12 von 46 Teams. So wurden alle mit einer begehrten Auszeichnung belohnt.
Den Nachmittag eröffneten die grössten und kleinsten Turner. Für sie wurde schliesslich sowohl eine Einzelrangliste als auch eine Rangliste im Teamwettkampf erstellt. Nach den Leistungen an der Thurgauer Meisterschaft durfte von den Kemmentalern einiges erwartet werden. Und die eigenen Fans wurden nicht enttäuscht. Martin Roth (K1) als 14. erhielt seine erste Auszeichnung der Saison. Remo Kummer zeigte in den Augen der Wettkampfrichter den perfekten Sprung und erhielt die Note 10. Der Sieg in der Königskategorie war ihm nicht mehr zu nehmen. Patrick Schönholzer durfte als dritter ebenfalls aufs Podest. Zusammen mit Patrick Eggmann (KH, 2.)  und Andri Horat (K5, 11.) erreichten sie als Team den 4. Rang.
In den Kategorien 2 und 3 stand einmal mehr schwarz-grün zuoberst. Ben Hess gelang ein hervorragender Wettkampf und er siegte mit Vorsprung im K2. Dirk Tanner wurde vierter. Sven Ehrbar erweist sich als würdiger Thurgauer Meister (K3) und siegte auch an diesem Wettkampf. Giancarlo Bavaro erhielt als 7. noch eine Auszeichnung. Finn Keller wurde 11., Benedikt Bättig 17 und Silvan Tschirky (K4) 8.
Den Abschluss des langen Wettkampftages machten die grossen Turnerinnen. Das Team mit Rahel Schnyder (K5), Aline Brülisauer (K6), Salome Schenk (K6) und Katja Eigenmann (K7) erreichte den 10. Rang.
Bei der Rangverkündigung wurden schliesslich noch die Nominationen für die Schweizer Meisterschaft bekannt gegeben. Aus dem Kemmental dürfen Olivia Fleischmann, Patrick Schönholzer und Remo Kummer (alle K7) für den Thurgau antreten.
Für das Getu Kemmental
Katja Pfister