Sonntag, 18. September 2016

Viele erfolgreiche Kemmentaler Turner und Turnerinnen an der Thurgauer Meisterschaft im Geräteturnen.

Am Wochenende vom 27./28. August fand in Diessenhofen die Thurgauer Meisterschaft im Geräteturnen  statt. Mit einem Trainingstag eine Woche vorher verpassten alle Turner und Turnerinnen der Geräteriege Kemmental ihren Übungen noch den letzten Schliff um an diesem wichtigsten Wettkampf der Saison bestehen zu können.

Als erste starteten am Samstag die Jungs der ersten Kategorie. Sie setzten die Messlatte hoch, Dirk Tanner wurde 2., Ben Hess 4. und Giancarlo Bavaro 7. Danach folgten die Jungs der dritten Kategorie. Mangelnde Konzentration war wohl der Ausschlag dafür, dass Sven Ehrbar (13.) und Benedikt Bättig (14.) die Auszeichnungen verpassten. Gleichzeitig zeigten auf dem zweiten Wettkampfplatz die Turner K5 ihr Können. Eine glänzende Darbietung am Barren brachte Sandro Stadler schliesslich den Titel Thurgauer Meister. Im Vergleich mit allen auch ausserkantonalen Teilnehmern wurde er 5., Silvan Hausamann 16. und Marco Schäfli 20. Ausgezeichnet turnten anschliessend auch die jüngsten Mädchen. Maleah Brülisauer holte sich den Titel Thurgauer Meisterin im K1, Vizemeisterin wurde Jana Fäh und Valerie Berger wurde gute 8. Auch Rhiana Odermatt steigerte sich im Vergleich zu ihren ersten Wettkämpfen und wurde 66. In der Kategorie 2 stellte ebenfalls das Kemmental mit Aliah Gwerder die Thurgauer Meisterin. Noa Cadalbert als 21. und Mael Battisti als 36. konnten sich zudem noch die begehrte Auszeichnung sichern. Die Kategorien K6 und K7 der Männer turnten  zusammen. Philemon Ammann wurde nach langer Verletzungspause 28. In der Königskategorie war das Podest der Thurgauer Meisterschaft wieder ganz in Kemmentaler Hand. Remo Kummer (1. /2.), Patrick Schönholzer (2./4.) und Marco Kummer (3./6.) zeigten ihre Übungen wie gewohnt souverän.

Leider konnten die Turnerinnen am Sonntag nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen. Zuerst waren die Kategorien 4 und 5 dran. Rahel Schnyder erhielt als 40. die letzte Auszeichnung, Melody Hug (68.) patzte an Sprung und Reck. Aline Brülisauer erturnte sich den guten 18. Rang, Salome Schenk (66.) verschenkte die Auszeichnung an denselben Geräten wie Melody. War es zu heiss für die volle Konzentration? Während sich diese Turnerinnen nun im Rhein eine Abkühlung genehmigten, waren noch diejenigen der Kategorien 3 und 7 dran. Nicht alle konnten sich steigern im Vergleich zu den vorherigen Wettkämpfen. Andrina erhielt als 24. noch eine Auszeichnung, Annkatrin Stahel (30.), Petra Lang (46.) und Leonie Hess (51.) gingen diesmal leer aus. Auch Nadine Schönholzer (24.) gelang kein guter Wettkampf. Olivia Fleischmann (7.) zeigte endlich eine schöne Reckübung und erhielt die Medaille. Die schönste Leistung am Sonntag war aus Sicht der Geräteriege Kemmental die Schlussvorführung zur Verabschiedung von Marcel Kolb, welcher sich während 30Jahren als Funktionär im Thurgauer Turnverband engagiert hatte.

Nun steht im September noch der Herbstcup an und allenfalls dürfen einige den Thurgau an der Schweizer Meisterschaft in Kirchberg/BE und Solothurn vertreten.

 

Für das Getu Kemmental, Katja Pfister