Samstag, 7. September 2013

Thurgauer Meisterschaft im Geräteturnen

   
Salomé Schenk K4

Am Wochenende vom 24./25. August fand in Weinfelden die Thurgauer Meisterschaft im Geräteturnen statt.
Am Samstag starteten die Jungs aller Kategorien und die Mädchen der Kategorien 1 und 2.
Der kleinste Turner vom Getu Kemmental musste bereits um 7.40 Uhr auf dem Wettkampfplatz sein, um sich aufzuwärmen, damit er dann gut vorbereitet um 8.30 Uhr starten konnte. Benedikt Bättig war offensichtlich gut vorbereitet, denn er beendete den Wettkampf mit einer Auszeichnung auf dem super 12. Schlussrang.
Etwas später gingen dann die Mädchen der Kategorie 2 an den Start. Rahel Schnyder war sehr gut unterwegs. Sie zeigte einen tollen Wettkampf, wurde hervorragende Dritte und durfte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Melody Hug wurde mit Auszeichnung sehr gute 17. Lynn Herbst klassierte sich auf dem 37. Schlussrang.
Am Nachmittag turnte die Kategorie 1 der Turnerinnen und die Kategorie 4 der Turner zur gleichen Zeit. Bei den Mädchen holte sich Mael Battisti auf dem 47. Rang eine Auszeichnung. Weiter klassierte sich Noa Cadalbert als 85., Aline Berger als 101., Leonie Hess als 110. und Yaelle Hegi als 118.
Bei den Jungs gelang Flavio Hausammann ein guter Wettkampf, der ihm den 8. Schlussrang mit Auszeichnung einbrachte. Ebenso holte sich Sandro Stadler auf dem 13. Rang eine Auszeichnung. Philemon Ammann wurde 14. und Silvan Hausammann 23.
Um 15.30 Uhr schauten alle Kemmentaler gespannt auf den Wettkampfplatz, denn nun galt es für den letztjährigen Thurgauer Meister Patrick Schönholzer ernst. Wie immer die Ruhe selbst zeigte er einen hervorragenden Wettkampf und liess die thurgauer Konkurrenz auch dieses Jahr wieder hinter sich. Herzliche Gratulation Patrick zu Deinem erneuten Titel.
Der Tag war aber noch nicht zu Ende und die „grossen Buben“ der Kategorie 7 gingen an den Start. Sie konnten sich leider keine Auszeichnung sichern. Remo Kummer wurde 8. und Patrick Eggmann 10.
Am Sonntag galt es dann für die Mädchen der Kategorien 3 bis 5 ernst.
Kiana Battisti der Kategorie 3 musste bereits früh am Morgen antreten. Offensichtlich machte ihr das nichts aus, denn sie beendete ihren Wettkampf mit Auszeichnung auf dem super 14. Schlussrang.
Die Mädchen der Kategorien 4 und 5 turnten gleichzeitig erst am frühen Abend.
Salomé Schenk war in Form und holte sich auf dem tollen 14. Schlussrang eine Auszeichnung. Ebenso wurde Aline Brülisauer mit einer Auszeichnung sehr gute 18. Sarina Bolzli konnte sich auf den 57. Schlussrang turnen.
Bei den Turnerinnen der Kategorie 5 wurde Olivia Fleischmann für ihre gut geturnte Bodenübung hart von den Kampfrichtern bewertet. Sie liess sich aber nicht davon aus der Ruhe bringen und holte sich hervorragende Noten an den drei verbleibenden Geräten. Sie belegte den super 11. Schlussrang mit Auszeichnung. Ebenso konnten sich Kim Herzog auf Rang 34 und Nadine Schönholzer auf Rang 35 eine Auszeichnung sichern. Flavia Knill klassierte sich auf dem 53. Schlussrang.

Kantonale Meisterschaft in Sevelen SG

Am Sonntag 1.9. ging es um 6.00 Uhr morgens los Richtung Sevelen.
Für die Turnerinnen der Kategorie 5 Flavia Knill, Nadine Schönholzer, Olivia Fleischmann und Kim Herzog war dies der letzte von vier Qualifikationswettkämpfen zur Schweizer Meisterschaft.
An den Ringen haben die Mädchen wohl noch etwas geschlafen. Die weiteren Geräte liefen da schon besser. Olivia beendete den Wettkampf auf Rang 23, Kim auf Rang 56, Nadine auf Rang 109 und Flavia wurde 144. Da sich Olivia als zweitbeste Thurgauerin klassierte, hat sie die Qualifikation geschafft und wird somit zusammen mit vier weiteren Turnerinnen den Thurgau an den Schweizer Meisterschaften vertreten.
Ebenso wird Patrick Schönholzer die Schweizer Meisterschaften bestreiten. Wir wünschen den Beiden viel Wettkampfglück.
Turnerinnen K5

Leiterteam Getu Kemmental