Dienstag, 14. Januar 2014


Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen in Schiers


Am Samstag 2. November reiste Olivia Fleischmann von Getu Kemmental mit dem Team Thurgau nach Schiers an die Schweizer Meisterschaften der Mannschaften. Am Samstag galt es, die Turnerinnen der Kategorien 7 und die Damen anzufeuern und etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Im Gegensatz zu anderen Wettkämpfen war es sehr laut in der Halle. Man hörte Kuhglocken, Rätschen und Zurufe.

Am Sonntag Morgen wurde es dann für die Mannschaft der Kategorie 5 ernst. Gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück fuhren die Mädchen mit dem Bus vom Hotel zur Turnhalle. Gut aufgewärmt folgte das Einturnen an den Geräten , endlich ging es zum Einmarsch mit den Kantonsfahnen und der Wettkampf begann. Die Spannung stieg, als der Sprecher nach dem ersten Gerät in der zweiten Abteilung die Thurgauer Mannschaft als Führende ausrief. Die Mädchen sahen sich nur an und sagten erstaunt: „Das sind ja wir!“.  Dank super Noten konnten sie die gute Ausgangslage halten und erreichten den hervorragenden 5. Schlussrang von 24 Mannschaften. Nun wurde das Warten beinahe unerträglich , als der Sprecher alle 40 Turnerinnen namentlich bekannt gab, die an den Schweizer Meisterschaften im Einzel am 17. November in Wil teilnehmen werden. Von den Thurgauerinnen qualifizierten sich Anna Frick und Katja Eigenmann von Neukirch an der Thur und Olivia Fleischmann von Getu Kemmental. Leider konnte Olivia dann doch nicht teilnehmen, da sie sich kurz vorher im Training so sehr am Fuss verletzte, dass ein Start unmöglich war. Auf diesem Weg bedankt sie sich bei allen, die extra nach Schiers gereist sind, um sie beim Wettkampf zu unterstützen.


 

Schweizer Meisterschaft Turner in Bazenheid


Am Samstag 9. November waren die Jungs an der Reihe. Patrick Schönholzer von Getu Kemmental fuhr nach Bazenheid, um sich an den Schweizer Meisterschaften im Einzel mit den anderen Turnern zu messen. Nach einer super Saison bot sich ihm die Gelegenheit, sein Können auch auf nationaler Ebene zu zeigen. Patrick konnte auch da überzeugen. Er belegte mit Auszeichnung den hervorragenden 10. Schlussrang  von 61 Turnern.


Am Sonntag ging er mit der Thurgauer Mannschaft an den Start. Diese setzte sich aus Turnern der Kategorien 5 und 6 zusammen. Auch da erreichte Patrick klar das höchste Resultat der fünf Thurgauer. Zusammen belegten sie am Schluss den 13. Rang von 19 Mannschaften. Patrick bedankt sich ebenfalls bei allen Schlachtenbummlern, die ihn unterstützt haben.

 

Leiterteam Getu