Donnerstag, 29. Mai 2014

Getu-Lager in Bazenheid


 

Am Samstag 5. April ging es mit Privatautos los Richtung Bazenheid. Fredi und Marco Kummer, Ueli Vetter sowie Familie Schönholzer waren bereits vorausgefahren, um die Geräte in der Turnhalle aufzustellen. Die Kinder konnten es kaum erwarten, die Halle zu sehen, in der sie die nächsten vier Tage trainieren werden. Nach Ankunft ging das Training direkt los. Es wurde bereichert durch die Impulstrainerin Judith Ackermann, die die Leiter an allen Geräten mit wertvollen Tipps unterstützen konnte. Nach gut zweieinhalb Stunden verspürten alle Hunger und konnten das Mittagessen, das unser Lagerkoch Daniel Schnyder zubereitet hatte, geniessen. Nach dem Essen hiess es Zimmer beziehen. Wir schliefen in einem Militärbunker, der direkt an das Mehrzweckgebäude angebaut war. Das war nicht allen Kindern so geheuer und so gab es am ersten Abend einige Heimwehtränli wegzuwischen.

Das etwas andere Krafttraining

Nach einer  mehr oder weniger erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen nach einem reichhaltigen Frühstück weiter mit Trainieren. An diesem Tag stand ein sehr intensives Krafttraining mit Andi Koller und Roman Steuble von der Akrobatikgruppe „Triangel“ auf dem Programm. Bei denjenigen, die das aus früheren Lagern kannten, hielt sich die Vorfreude in Grenzen. Es wurde super streng. Der Muskelkater war vorprogrammiert.

Karate mit Thomas

Am Montag wurde das Leiterteam durch Thomas Ehrbar und Ueli Vetter erweitert. Ebenfalls gesellte sich Doris Eggmann dazu, die den Leitern mit Ihrem Wissen als Wertungsrichterin eine grosse Hilfe war. Da allen noch das Krafttraining des letzten Abends in den Knochen bzw. Muskeln sass, hatte Thomas etwas ganz Spezielles für die Turnerinnen und Turner als Abschluss des Trainingstages parat. Er zeigte ein paar Grundlagen des Karate. Die Kinder machten begeistert mit und waren froh über diese Abwechslung. Nach dem Abendessen machte sich ein Grossteil der Kinder und Leiter auf zu einem Spaziergang, der an einem Spielplatz vorbeiführte. Da leuchteten nicht nur die Augen der Kleinen, auch die Grossen konnten sich an den Spielgeräten erfreuen. Da es der letzte Abend im Lager war, wurde nach dem Dessert noch gespielt und es wurde etwas später mit der Nachtruhe.

Schon war der letzte Tag angebrochen. Trotz Müdigkeit und Blasen machten alle noch gut mit und auch dieser wurde zum Glück unfallfrei überstanden. Dank dem, dass einzelne Eltern das Putzen der Unterkunft übernahmen, musste nur noch die Turnhalle aufgeräumt werden. Nach getaner Arbeit wurden die Kinder wieder auf Privatautos verteilt und es ging zurück nach Alterswilen, wo die Turnerinnen und Turner schon sehnlichst von ihren Mamis und Papis erwartet wurden.

Das Leiterteam dankt allen, die dieses gelungene Lager ermöglicht haben. Vielen Dank für Euren Einsatz.