Samstag, 20. September 2014

Thurgauer Meisterschaft Geräteturnen


Am Wochenende vom 23. und 24. August fand in Romanshorn die Thurgauer Meisterschaft im Geräteturnen statt. Von der Geräteriege Kemmental waren Total 26 Turnerinnen  und Turner am Start.

Am Samstag waren die Kategorien 1 und 2 im Einsatz. Sie zeigten alle einen tollen Wettkampf. Lukas Bertolaso Kategorie 1 wurde hervorragender 4. und Sven Ehrbar klassierte sich auf dem tollen 8. Schlussrang von 28 Turnern.

Bei den Mädchen der Kategorie 1 lief es ebenfalls ausgezeichnet. Allen voran Noa Cadalbert, die sich auf dem sensationellen 5. Schlussrang von 100 Turnerinnen klassieren konnte. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielten Annkatrin Stahel als 15., Aline Berger als 17., Leonie Hess als 19., Samira Zanini als 20. Auch für Mael Battisti reichte es trotz einem Patzer am Boden auf Rang 39 noch für eine Auszeichnung. Obwohl  sich Zoé Schmidinger kurz vor den Sommerferien einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte, konnte sie sich auf dem 61. Schlussrang klassieren.

Kiana Kat. 3
Lynn Herbst der Kategorie 2 ging voller Erwartungen in den Wettkampf. Nach einer ausgezeichneten Saison erhoffte sie sich doch einiges. Mit einem tollen achten Schlussrang von 94 Turnerinnen kann sie sehr zufrieden sein.


Am Sonntag galt es für die Kategorien 3 bis 7 ernst.

Kiana Battisti
Kat. 3
In der Kategorie 3 zeigte Kiana Battisti einen ausgezeichneten Wettkampf. Mit einem Notenschnitt von knapp 9.50 konnte sie sich am Schluss auf dem ersten Rang als Thurgauer Meisterin feiern lassen. Damit wurde ein Traum für sie wahr. Auch Melody Hug auf Rang 9 wuchs über sich hinaus und Rahel Schnyder beendete den Wettkampf auf Rang 24.

Die Turnerinnen der Kategorie 4 lieferten ebenfalls einen tollen Wettkampf. Aline Brülisauer wurde 16., Sarina Bolzli 24. und Salomé Schenk 73. Sarina hat sich bei ihrer Bodenübung eine Verletzung zugezogen und wird für ein paar Wochen ausfallen. Wir wünschen Ihr auf diesem Weg gute Besserung und hoffen, dass sie bald wieder in die Turnhalle zurückkommt.

Die Jungs der Kategorie 4 konnten auch diesmal wieder im vorderen Drittel mitmischen. Silvan Hausammann und Sandro Stadler wurden punktgleich sensationelle dritte und Flavio Hausammann klassierte sich auf dem 7. Rang.

Philemon Ammann turnte in der Kategorie 5 ins Mittelfeld auf den 23. Rang.

In der Kategorie 6 galt es für Patrick Schönholzer, seinen Thurgauer Meistertitel zu verteidigen. Mit gewohnter Ruhe meisterte er diese Aufgabe. Der Titel war ihm sicher, obwohl er sich „nur“ auf dem 13. Schlussrang klassierte. Es waren viele ausserkantonale Turner am Start, die Geräteturnen auf hohem Niveau zeigten.

Die ausserkantonale Konkurrenz kamen auch die Mädchen der Kategorie 6 zu spüren. Olivia Fleischmann konnte sich auf dem 16. Schlussrang klassieren, Nadine Schönholzer als 40. und Kim Herzog als 44.

Auch Marco und Remo Kummer versuchten ihr Glück in der Kategorie 7. Sie klassierten sich direkt hintereinander als 14. und 15.

Die Geräteriege Kemmental wird am Mittwoch 17., 24. September und 1. Oktober von 16. – 17.30 Uhr in der Turnhalle Alterswilen ein Schnupperturnen durchführen. Gesucht werden  Kinder der Jahrgänge 2006 – 2008. Es sollten alle drei Trainings besucht werden. Anmeldungen an esther.huber@bluewin.ch oder Tel. 071 657 26 19.


 Leiterteam Getu Kemmental