Mittwoch, 15. Oktober 2014

Gruppenmeisterschaft Geräteturnen



Am Samstag 20. September reisten 12 Turnerinnen der Geräteriege Kemmental nach Steckborn an die Gruppenmeisterschaft. In der Kategorie B bildeten jeweils vier Turnerinnen aus den Kategorien 1 bis 4 eine Mannschaft. Geturnt wurde an den Geräten Boden, Sprung und Reck. Die drei besten Noten an einem Gerät wurden gewertet, die schlechteste Note bildete das Streichresultat. Dementsprechend wollte natürlich niemand das Streichresultat liefern. Die Gruppe Kemmental 1 bestand aus Annkatrin Stahel, Noa Cadalbert, Aline Brülisauer und Kiana Battisti. Gruppe Kemmental 2 setzte sich aus Aline Berger, Mael Battisti, Salomé Schenk und Rahel Schnyder zusammen.

Die Gruppe Kemmental 3 bestand aus Andrina Gschwind, Lynn Herbst, Melody Hug und Samira Zanini.

Mit viel Eifer gingen die Mädchen ans Werk. Kemmental 1 war besonders gut unterwegs. Noa Cadalbert lieferte mit der Note 9.70 am Sprung sogar die höchste Sprungnote von allen Turnerinnen der Kategorie B. Aber auch die anderen Mädchen zeigten einen tollen Wettkampf. Es waren aber nicht nur die Turnerinnen gefordert, sondern  auch deren Betreuer. Es wurde nämlich an  vier verschiedenen  Sprunganlagen geturnt. Man musste also noch die Kinder zu der richtigen Anlage führen. Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt. Von 48 Mannschaften belegte Kemmental 1 den super 5. Schlussrang, Kemmental 2 wurde 11. und Kemmental 3 verpasste auf Rang 21 ganz knapp die Auszeichnung.


Herbstcup der Turner

Am selben Tag fand in Steckborn die Gruppenmeisterschaft der Turner statt. Sie bestritten gleichzeitig den Herbstcup, das heisst, die erzielten Noten wurden nicht nur in der Mannschaft, sondern auch einzeln gewertet.

Vom Kemmental startete eine Gruppe in der Kategorie A. Diese wurde gebildet aus fünf Turnern der Kategorien 5 bis 7.Dies waren Patrick Schönholzer, Marco Kummer, Remo Kummer, Philemon Ammann und Patrick Eggmann.

Patrick Schönholzer war wieder einmal besonders gut im Rennen. Trotz einem Patzer am Barren konnte er den Herbstcup in der Kategorie 6 mit über einem Punkt Vorsprung klar für sich entscheiden. In der Kategorie 7 machte es ihm Marco Kummer nach und wurde ebenfalls Herbstcup Sieger.  Remo Kummer wurde dritter und Patrick Eggmann fünfter.

Auch Philemon Ammann zeigte einen guten Wettkampf und wurde in der Kategorie 5 mit dem 5. Schlussrang belohnt. In der Gruppe erreichten diese Turner den 3. Schlussrang.

Aber auch die jüngeren Turner waren für den Herbstcup am Start. Als Mannschaft traten sie nicht an. In der Kategorie 1 konnte ein weiteres Mal Lukas Bertolaso auf dem vierten Rang überzeugen. Gleich hinter ihm klassierte sich Benedikt Bättig. Sven Ehrbar wurde 12.

In der Kategorie 4 lief es den Jungs auch diesmal hervorragend. Sandro Stadler wurde sensationeller zweiter, Silvan Hausammann dritter und Flavio Hausammann klassierte sich auf dem 6. Rang.


Leiterteam Getu Kemmental