Samstag, 29. November 2014

Getu Kemmental an den Schweizer Meisterschaften



Auch dieses Jahr konnte sich Olivia Fleischmann von Getu Kemmental wieder für die Thurgauer Mannschaft der Schweizer Meisterschaften qualifizieren. Dieses Mal in der Kategorie 6. Die Mannschaft bestand aus Lara Borner (Turnfabrik Frauenfeld), Denise Schönholzer und Daiana Schönholzer (Neukirch an der Thur), Gioia Salzer (Turnfabrik Frauenfeld) und Olivia Fleischmann (Getu Kemmental).

Am Sonntag 2. November um 8.00 Uhr war die Besammlung der Turnerinnen in Wettingen. Die zweite Mannschaft der Kategorie 5 der Thurgauerinnen war bereits im Einsatz. Der Thurgau durfte in dieser Kategorie zwei Mannschaften stellen, da sich die letztjährige Gruppe auf dem super fünften Rang klassieren konnte, und der drittplatzierte Kanton Uri auf eine zweite Mannschaft verzichtete.

Nach dem Ankommen und Einturnen ging es dann endlich auch für die Kategorie 6 zum Einmarsch mit den Kantonsfahnen.

Olivia musste gleich als Erste ans Reck. Sie war froh, damit zu beginnen, da sie sich da etwas unsicher fühlte. Die Reckübung gelang nicht ganz nach Wunsch. Die anderen Turnerinnen meisterten dieses Gerät gut und somit ging es weiter an den Boden. Da lief es schon besser. Das Rennen ging weiter mit vier Noten über einer neun. Nun machten sich die fünf auf an die Ringe. Leider lief es da Daiana nicht so gut und sie musste beim Abgang einen Sturz hinnehmen. Nach ihr ging gleich Denise an die Ringe. Obwohl sie eine gute Übung zeigte, erhielt sie die gleich tiefe Note wie Daiana. Komisch, was stimmte da nicht? Ihr wurde ein geturntes Teil nicht als Kategorie 6 anerkannt. Somit war es für sie leider vorbei mit dem Traum, sich auch noch für die SM im Einzel zu qualifizieren. Nun war noch der Sprung an der Reihe. Auch da konnten wieder vier Noten über einer neun verzeichnet werden.  Am Schluss reichte es für die fünf Turnerinnen für den 14. Schlussrang von 23 Mannschaften. Olivia durfte den Wettkampfplatz als zweitbeste Thurgauerin verlassen.

Für die SM im Einzel der Turnerinnen konnten sich aus dem Thurgau nur Anna Frick aus Neukirch an der Thur in der Kategorie 5 und Lara Borner  Turnfabrik Frauenfeld in der Kategorie 6 qualifizieren.



Eine Woche später waren die Jungs an der Reihe.  Am Samstag war der Einzelwettkampf der Turner, am Sonntag dann der Mannschafts- wettkampf. Leider konnte der grosse Hoffnungsträger von Getu Kemmental Patrick Schönholzer nicht starten, da er sich den Finger gebrochen hatte.  Aber die Riege  wurde würdig durch Marco und Remo Kummer in der Kategorie 7 vertreten.  Der Wettkampf gelang den Erwartungen entsprechend. Am Ende konnte sich Marco auf dem 50. und Remo auf dem 52. Schlussrang klassieren.

Am Sonntag ging es dann für den Thurgau an den Start. Die Mannschaft bestand aus Thomas Meier (Affeltrangen), Silvan Frei  und Remo Büchele (Eschlikon) und Remo und Marco Kummer (Getu Kemmental). Der Thurgau zeigte sich zum ersten Mal im neuen Tenue. Trotz den guten Noten von Thomas Meier konnte die Mannschaft nicht mit der starken schweizer Konkurrenz mithalten und klassierte sich am Ende auf Rang 9 von 10 Mannschaften.

Nichts desto trotz war es ein tolles Erlebnis, an einem solchen Anlass dabei zu sein.

 

Leiterteam Getu Kemmental