Donnerstag, 26. November 2015

Herbstcup Geräteturnen vom Samstag, 19. September, in Tägerwilen




Dieses Jahr organisierte die Geräteriege Kemmental den letzten kantonalen Wettkampf der Turnsaison 2015 in Tägerwilen. Am Morgen traten die Teams der Kategorie B an. Jeweils vier Turnerinnen der Kategorien 1 – 4 massen sich in den Disziplinen Sprung, Reck und Boden. Nach den guten Leistungen an der Thurgauer Meisterschaft waren die Erwartungen an die Kemmentaler Teams hoch. Dank der Regel mit einem Streichresultat pro Disziplin fielen misslungene Übungen glücklicherweise aus der Wertung. So schaffte Kemmental 1 mit Zoe Schmidinger, Aliah Gwerder, Rahel Schnyder und Andrina Gschwind den Sprung aufs Podest. Mit nur vier Zehntel Rückstand auf die Turnfabrik Frauenfeld wurden sie hervorragende Zweite. Kemmental 3 mit Regula Hunziker, Mael Battisti, Elena Bertolaso und Noa Cadalbert erreichten mit dem 16. Rang eine Auszeichnung. Kemmental 2 mit Kiana Battisti, Maleah Brülisauer, Samira Zanini und Aline Berger verpassten diese knapp. Sie beendeten den Wettkampf auf Rang 23 von 45 Mannschaften.
Der Nachmittag begann mit den Herren der Kategorien 5 – 8. Auch hier stellte das Kemmental ein Team. Remo und Marco Kummer, Patrick Schönholzer, Sandro Stadler und Philemon Ammann erhielten einen Käsekorb für den Mannschaftssieg. Gleichzeitig wurden ihre Resultate auch einzel gewertet. In der Kategorie 7 brillierte Remo Kummer und siegte vor seinem Bruder Marco. Auch in der Kategorie 6 siegte ein Kemmentaler. Mit mehr als einem Punkt Vorsprung gewann Patrick Schönholzer. In der Kategorie 5 durfte sich Sandro Stadler die Silbermedaille umhängen lassen. Philemon Ammann wurde Elfter von fünfzehn Turnern.
Inzwischen hatte auch der Wettkampf für die kleinsten Turner begonnen. Ihr grosser Eifer wurde belohnt. Dirk Tanner wurde Vierter. Ben Hess verpasste als Zehnter die Auszeichnungen knapp. In der Kategorie 2 erturnte sich Lukas Bertolaso als Siebter eine Auszeichnung. Sven Ehrbar wurde Zwölfter und Benedikt Bättig Vierzehnter von 23 Turnern.
Nun durften die zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen die tollen Übungen der grossen Turnerinnen bewundern. Nachdem das Kemmental letztes Jahr im Gruppenwettkampf der Damen kein Team stellen konnte, war man sehr gespannt, ob es für eine Auszeichnung reichen würde. Dank einigen Spitzenübungen fanden sich Olivia Fleischmann, Denise Schönholzer, Sarina Bolzli und Aline Brülisauer auf dem guten fünften Rang von sechzehn Teams wieder.
Mit der letzten Rangverkündigung ging ein sorgfältig geplanter und erfolgreicher Herbstcup zu Ende. Die Geräterriege Kemmental dankt allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für einen gelungenen Anlass.
Der Herbstcup war gleichzeitig der letzte Qualifikationswettkampf der Turner für die Schweizer Meisterschaften. Von der Geräteriege Kemmental konnten sich Patrick Schönholzer, Sandro Stadler, Remo und Marco Kummer qualifizieren. Der Anlass findet am 7./8. November in Willisau statt. Viel Glück!!





Leiterteam Getu Kemmental