Donnerstag, 26. November 2015

SMM Getu 2015




Am 1. November durfte Olivia Fleischmann von Getu Kemmental zusammen mit vier weiteren Turnerinnen an den Schweizer Meisterschaften der Mannschaften für den Kanton Thurgau in der Kategorie 6 starten.
Die Mannschaft setzte sich aus folgenden Turnerinnen zusammen: Anna Frick, Katja Eigenmann, Laura Sager (alle Neukirch an der Thur), Gioia Salzer (Turnfabrik Frauenfeld) und Olivia Fleischmann (Getu Kemmental). Geturnt wurde am Boden, den Ringen, dem Sprung und am Reck. In jeder Disziplin darf die schwächste Note gestrichen werden.
Um 9.50 Uhr war es endlich soweit. Die Turnerinnen durften mit weiteren Mannschaften der zweiten Abteilung einmarschieren. Die vollbesetzte Halle tobte. Jeder Kanton hatte seine Fangemeinde mitgebracht. Stolz präsentierten sich die fünf Mädchen im neuen Turndress des Thurgau.
Sie durften am Boden beginnen. Die fünf Turnerinnen legten einen fulminanten Start hin. Das Gerät gelang ihnen so gut, dass sie als tiefste Note eine 9.15 streichen konnten. Nach diesem Durchgang wurde der Thurgau als führende Mannschaft ausgerufen.
Weiter ging es an die Ringe. Das war Olivias Zittergerät, da sie nicht sicher sein konnte, ob sie beim Abgang stehen kann. Doch auch dieses Gerät gelang den Mädchen hervorragend. Auch da durften sie wieder eine hohe Streichnote von 9.0 verzeichnen.
Der Sprung gelang nicht allen nach Wunsch. Aber trotzdem erreichten sie sehr gute Noten und konnten den Schnitt über einer 9.0 halten.
Nun war es bald geschafft und es ging ans Reck. Doch da passierte es! Olivia machte einen Fehler und musste gar ein zweites Mal zu ihrer Übung ansetzen. Da sie am Boden abstehen musste, wurde dies als Sturz gewertet. Dieser wurde mit einem ganzen Notenabzug bestraft. Für ihre Übung erhielt sie nur noch eine 7.80. Somit war für sie klar, dass die Qualifikation für den Final nicht geschafft war.
Nichts desto trotz war sie mit den hohen Noten am Boden (9.20), Ring (9.30) und Sprung (9.35) ein wichtiger Punktelieferant für die Mannschaft. Der Thurgau holte sich den hervorragenden sechsten Schlussrang von 24 Mannschaften.
Olivia bedankt sich bei den vielen Kemmentalern, die sie am Wettkampf lautstark unterstützt haben.
Für den Final am 14./15. November in Oberbüren konnten sich Anna Frick, Gioia Salzer und Katja Eigenmann qualifizieren. Als weitere Turnerinnen für den Thurgau werden Celine Zürcher von der GTR Güttingen in der Kategorie 5 und Lara Borner der Turnfabrik Frauenfeld und Annika Frei Geräteriege Eschlikon in der Kategorie 7 am Start sein.





Leiterteam Getu Kemmental